Mal was persönliches ... 10 Gedanken für mein jetziges Ich🥰 – und vielleicht auch für deins😊?!
Ganz ehrlich – ist es nicht so, dass wir uns viel zu viele Gedanken machen? Immer schon. Rückblickend habe zumindest ich das getan, selbst, als das gar nicht nötig war. Heute denke ich immer gern an die „gute alte Zeit“, und mir fällt auf ... dass ich mir oft Sorgen oder einen Kopf gemacht habe, als es gar keinen Grund dafür gab. Dass ich auf die Uhr geschaut habe, weil ich das Gefühl hatte, unter Zeitdruck zu stehen, obwohl es letzten Endes gar nicht auf eine Stunde ankam, oder auch zwei;-).
Und natürlich ... kann ich die Zeit nicht zurückdrehen.
Aber ich kann in diesem Fall auf das zurückgreifen, was schon meine Oma sagte: „Ich möchte noch einmal 20 sein, und wissen, was ich heute weiß ...!“ Nun habe ich zwar die 20 lange hinter mir gelassen😅, aber ich habe im Laufe meines ereignisreichen Lebens jede Menge Erkenntnisse gewonnen, die ich auch heute noch fröhlich in die Tat umsetzen kann, und das sind, u. a., diese hier:
(Warum ... geben die Menschen eigentlich immer nur Tipps an das frühere Ich?! Wir sind doch Hier und Jetzt, und da können wir sicher noch das ein oder andere beherzigen;-...)
- Sei entspannt. Du bist *nicht* für alles verantwortlich. Andere dürfen auch ihren Part übernehmen.
- Sei fröhlich. Mit einem Lächeln geht alles leichter. Und mit Musik sowieso;-).
- Sei einfach du selbst. Du bist wunderbar und wertvoll, und zwar genau so wie du bist.
- Sicherheit gibt es nicht - es gibt nur Gelegenheiten (Filmzitat😅, aber ich finde es großartig. Übrigens genauso wie die Nr. 6;-))
- Höre auf dein Bauchgefühl!
- Unser Leben ist die Summe unserer Entscheidungen. Mit diesem Satz im Hinterkopf ... fällt so manche Entscheidung leichter.
- Lebe! Tanze, singe, und feiere, wenn du die Gelegenheit hast. Sie könnte nicht mehr wiederkommen. Aber daran denke nicht - sondern lebe den Moment! Tanzen und singen lässt sich übrigens ganz hervorragend spontan und überall, du musst also nicht darauf warten, dass sich eine Gelegenheit ergibt;-). Du kannst nicht singen oder tanzen? Das ist völlig egal:-)! Wenn dir danach ist, tue es einfach. Mach ich auch;-)...
- Du musst es nicht allen recht machen. Eigentlich niemandem, außer dir selbst. Wenn jemand damit ein Problem hat, ist es sein Problem, nicht deins.
- Sei happy mit deinem Körper, so, wie er ist:-). Wenn du dir in 10 oder 20 Jahren ein Foto anschaust, wirst du feststellen, dass es *damals* keinen Grund gab, irgendetwas an ihm ändern zu wollen.
- Die Nr. 10 widme ich meinem Papa. Ich habe das Glück, auf eine sehr entspannte Familie zurückblicken zu dürfen. Und mein Papa hat immer gesagt: „Man muss auch mal alle fünfe gerade sein lassen ...“ Er hatte sooo recht. Daran halte ich mich gerne und übrigens schon lange;-). Lass dich nicht verrückt machen, dazu gibt es keinen Grund:-).
Zu meinem vergangenem Geburtstag habe ich von einer lieben Freundin ein wunderschönes Geschenk bekommen, einen „Was ich dir wünsche - für jeden Tag“ Sprüche-Aufsteller, so in etwa wie ein Kalender, aber ohne Daten. Ich habe noch immer die erste Seite aufgeschlagen, auf der ein Zitat von Marc Aurel geschrieben steht: „Wenn du am Morgen aufwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können.“
Ich denke, dem gibt es nichts hinzuzufügen ... In diesem Sinne wünsche ich dir einen wunderschönen Tag🎈!